Nikon D800 – Das größte Fisheye der Geschichte

Heute habe ich eine kleines nettes Video für Euch. Hier sieht man ein unglaubliches 2.8/6mm Fisheye-Objektiv, das Nikon auf der Photokina 1970 vorgestellt hat. Viele Exemplare wurden nicht hergestellt denn Fertigung und optische Konstruktion waren extrem aufwändig und das Einsatzgebiet vergleichsweise eingeschränkt. Somit zählt dieses Objektiv heute zu den seltensten Exoten die man sich überhaupt denken kann und vergleichsweise teuer wird es auch gehandelt. Für einen „normalsterblichen“ wird dieses krasse Ding wohl immer ein Traum bleiben.

Dass man dieses Objektiv mehr als 40 Jahre nach seiner Vorstellung noch an einer Nikon D800 verwenden kann spricht für die unübertroffene Kontinuität des Nikon-Systems

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
Scroll to Top