Heute wurde die neue Nikon Df offiziell vorgestellt und es gibt nun endlich die Infos auf die so viele Nikon Fans schon seit mehreren Wochen warten.
Ein aktueller Prospekt ist auch schon online verfügbar.
Schauen wir mal was man bei Nikon über das neue Modell alles schreibt…
Übersicht
Erleben Sie mit der Nikon Df Fotografie für Puristen.
Diese Kamera weckt Leidenschaft für die Fotografie durch Form und Funktion. Ihr Gehäuse im Retro-Stil beherbergt den gleichen FX-Format-Bildsensor mit 16,2 Megapixel, der auch in Nikons Flaggschiff-Modell, der D4, zum Einsatz kommt.
Der außergewöhnlich große Dynamikumfang und ein ISO-Empfindlichkeitsspielraum bis zu einer Entsprechung von ISO 204.800 ermöglichen Aufnahmen mit feiner Tonwertgradation und in jeder Lichtsituation. Auch wenn sie wie eine klassische, analoge Nikon aussieht, verfügt sie über ein hochempfindliches Autofokussystem, präzise Belichtungsmessung und eine bemerkenswert schnelle Reaktionsfähigkeit.
CMOS-Sensor im FX-Format (Vollformat) mit 16,2 Megapixel
Die Df ist mit demselben Bildsensor wie das Nikon-Spitzenmodell, die D4, ausgestattet und bietet hervorragende Detailschärfe mit sanften Farbübergängen.
Stilvolles Nikon-Design
Mit ihrem an Nikons Kleinbildkameras orientierten Aussehen und Technologie der neuesten professionellen digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras ist die Df der puren Fotografie gewidmet.
Stilvolles Nikon-Design
Mit ihrem an Nikons Kleinbildkameras orientierten Aussehen und Technologie der neuesten professionellen digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras ist die Df der puren Fotografie gewidmet.
Hervorragende Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen
Mit einem Empfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis 12.800 (erweiterbar auf Werte entsprechend ISO 204.800) liefert die Df detailscharfe Bilder mit minimalem Rauschen, selbst unter schwierigsten Lichtbedingungen.
Hochempfindlicher Autofokus mit dem Autofokussystem Multi-CAM 4800 mit 39 Messfeldern: bietet eine reaktionsschnelle und präzise Abdeckung über einen Großteil des Bildfelds. Empfindlich bis –1 LW und kompatibel zu Mindestlichtstärken ab 1:8. Vier Modi für die AF-Messfeldsteuerung, inkl. »3D-Tracking«, sorgen für scharfe Ergebnisse – egal, ob sich Ihr Motiv außerhalb der Bildmitte befindet, sich schnell oder sogar völlig unvorhersehbar bewegt. Zusätzlich steht im Live-View-Betrieb der schnelle und präzise Autofokus mit Kontrasterkennung zur Verfügung.
Elegante mechanische Wählräder: Komfort trifft unmittelbare Kontrolle – mit gerändelten mechanischen Wählrädern für eine intuitive und sichere Bedienung. Für ISO-Empfindlichkeit, Belichtungskorrektur, Belichtungssteuerung und Aufnahmebetriebsart steht jeweils ein spezielles Wählrad zur Verfügung. So haben Sie ohne Umwege über das Kameramenü die direkte Kontrolle über die wesentlichen fotografischen Parameter.
Kompatibel zu Non-AI-NIKKOR-Objektiven: Die Nikon Df verfügt über einen speziellen, klappbaren mechanischen Blendenkupplungshebel. Damit ist sie als einzige Nikon-Kamera im aktuellen Programm sogar zu klassischen, nicht auf AI umgerüsteten NIKKOR-Objektiven von vor 1977 kompatibel. Mit manueller Belichtungssteuerung (M) oder Zeitautomatik (A) kann dabei mit einfachen Kameraeinstellungen sogar die Offenblendenmessung genutzt werden.
Leistungsstarker optischer Sucher: Der Sucher mit Pentaprisma bietet eine nahezu 100%ige Bildfeldabdeckung und eine Vergrößerung um den Faktor 0,7 sowie Suchermarkierung beim Fotografieren im DX-Format.
Renommierte Nikon-Bauweise: Die Gehäuseteile an Ober-, Unter- und Rückseite der Kamera sind aus einer robusten Magnesiumlegierung gefertigt. Zudem ist die Nikon Df genauso gut gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub geschützt wie die Nikon D800.
Langlebiger Verschluss: Der hochpräzise Verschluss wurde auf 150.000 Auslösungen getestet. Er ermöglicht Belichtungszeiten von bis zu 1/4.000 s und eine Blitzsynchronisationszeit von bis zu 1/200 s.
8 cm (3,2 Zoll) großer Monitor mit ca. 921.000 Bildpunkten, großem Betrachtungswinkel und gehärtetem Glas. Bietet eine helle und scharfe Bildwiedergabe und einen weit gefassten Farbraum.
Leise Auslösung: Dieser Modus ist hervorragend für diskrete Aufnahmen geeignet, da das Geräusch des Spiegelschlags merklich verringert wird.
Elektronischer virtueller Horizont mit Doppelachse: Sie können Informationen zu Drehung (horizontale Ausrichtung) und Neigung (nach vorne oder hinten) über den Monitor, Informationen zur Drehung auch im Sucher überprüfen.
Motiverkennungssystem: Sowohl der Bildsensor (im Live-View) als auch der 2.016-Pixel-RGB-Sensor (bei Verwendung des Suchers) liefern dem Motiverkennungssystem schon vor dem Auslösen präzise Daten. Davon profitieren Belichtungsmessung, AF-Messfeldsteuerung und Weißabgleich für perfekt belichtete, scharfe Bilder.
Sensorreinigungssystem: reduziert die Ablagerung von Staub vor dem Bildsensor.
Spot-Weißabgleichsmessung: ermöglicht eine besonders präzise Kontrolle über die Farbwiedergabe. Bei der Live-View-Fotografie kann der Weißabgleich schnell in einem eng begrenzten Motivausschnitt ermittelt werden. Mit dem Multifunktionswähler kann der Messpunkt frei im Bildfeld verschoben werden, sodass auch bei fernen Motiven und ohne Graukarte ein genauer Weißabgleich ermittelt werden kann.
Alternative Bildformate: FX- und DX-Format. Wenn ein DX-Format-Objektiv angesetzt wird, wird automatisch das DX-Aufnahmeformat aktiviert. Bei Aufnahmen im Live-View-Modus hilft Ihnen die Nikon Df anhand von optionalen Gitterlinien für die Bildseitenverhältnisse 1:1 oder 16:9 bei der Wahl des Bildausschnitts.
Optimale Detailzeichnung bei kontrastreichen Motiven: Es stehen zwei Modi zur Verfügung, um die Detailzeichnung bei der Aufnahme in sehr hellem Umgebungslicht oder Gegenlicht zu verbessern. Während sich HDR (High Dynamic Range) besonders gut für unbewegte Motive eignet, ist Active D-Lighting ideal für die Aufnahme von Motiven in schneller Bewegung. Die Intensität kann bei beiden Modi angepasst werden.
Kamerainterne Bildoptimierung: Mit den Picture-Control-Konfigurationen können Sie Parameter wie Scharfzeichnung, Farbsättigung und Farbton vor der Aufnahme fein abstimmen. Das umfangreiche Bildbearbeitungsmenü bietet Zugriff auf verschiedene Werkzeuge und Effekte.
Energiesparendes Design: bis zu ca. 1.400 Aufnahmen* (bei Verwendung des Akkus EN-EL14a und Einzelbildschaltung).
Speichermedien: kompatibel zu SDXC-Speicherkarten gemäß UHS-I-Standard und Eye-Fi-Karten.
Nikon Creative
Lighting System:vollständige Kompatibilität zum branchenführenden Nikon Creative Lighting System, das eine Reihe vielfältiger Blitzgeräte für kreatives Blitzen bietet, sei es mit an der Kamera angesetztem Blitzgerät oder kabellos entfesselt.
Technische Daten
Typ | Digitale Spiegelreflexkamera |
Bajonettanschluss | Nikon-F-Bajonettanschluss (mit AF-Kupplung und AF-Kontakten) |
Effektiver Bildwinkel | Nikon-FX-Format |
Effektive Auflösung | 16,2 Millionen Pixel |
Bildsensor | CMOS-Sensor, 36,0 x 23,9 mm |
Gesamtpixelanzahl | 16,6 Mio. |
Staubreduzierungssystem | Bildsensor-Reinigung, Referenzbild für Staubentfernung (setzt Capture NX 2 voraus, optional erhältlich) |
Bildgröße (in Pixel) | FX-Format (36 x 24): 4.928 x 3.280 (L), 3.696 x 2.456 (M), 2.464 x 1.640 (S). DX-Format (24 x 16): 3.200 x 2.128 (L), 2.400 x 1.592 (M), 1.600 x 1.064 (S) |
Dateiformat | NEF (RAW): 12 oder 14 Bit; verlustfrei komprimiert, komprimiert oder unkomprimiert. TIFF (RGB). JPEG: JPEG-Baseline-Komprimierung; Qualitätsstufen: »JPEG Fine« (ca. 1:4), »JPEG Normal« (ca. 1:8) und »JPEG Basic« (ca. 1:16) (angegebene Komprimierungsraten bezogen auf die Einstellung »Einheitliche Dateigröße«); Einstellung »Optimale Bildqualität« wählbar. NEF (RAW)+JPEG: duales Dateiformat (Aufnahmen werden sowohl im NEF (RAW)-Format als auch im JPEG-Format gespeichert) |
Picture-Control-System | »Standard«, »Neutral«, »Brillant«, »Monochrom«, »Porträt« und »Landschaft«; ausgewählte Picture-Control-Konfiguration kann angepasst werden; Speicher für benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen |
Speichermedien | SD-Speicherkarten und UHS-I-kompatible SDHC- und SDXC-Speicherkarten |
Dateisystem | DCF (Design Rule for Camera File System) 2.0, DPOF (Digital Print Order Format), Exif (Exchangeable Image File Format for Digital Still Cameras) 2.3, PictBridge |
Sucher | Optischer Pentaprismensucher mit fester Position der Austrittspupille |
Bildfeldabdeckung | FX (36 x 24): ca. 100 % horizontal und vertikal. DX (24 x 16): ca. 97 % horizontal und vertikal. |
Vergrößerung | ca. 0,7-fach (bei 50-mm-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,4, Fokuseinstellung auf unendlich, –1,0 dpt) |
Lage der Austrittspupille | 15 mm (bei –1,0 dpt; ab Mitte der Okularlinsenoberfläche) |
Dioptrieneinstellung | –3 bis +1 dpt |
Einstellscheibe | BriteView-Einstellscheibe Typ B (Mark VIII) mit Markierung des AF-Messfeldbereichs und einblendbaren Gitterlinien |
Spiegel | Schnellrücklauf-Schwingspiegel |
Abblendtaste | Die Abblendtaste schließt die Blende bis zur eingestellten Blendenstufe (Tiefenschärfenkontrolle). Bei Zeitautomatik (A) oder manueller Belichtungssteuerung (M) wird die Blende manuell vom Benutzer vorgegeben, bei Programmautomatik (P) oder Blendenautomatik (S) wird sie von der Kamera eingestellt. |
Blende | Elektronisch gesteuerte Springblende |
Kompatible Objektive | Kompatibel mit AF-NIKKOR-Objektiven, einschließlich TYP G, E und D (bei PC-Objektiven bestehen Einschränkungen) sowie DX-Objektiven (bei DX-Format, 24 x 16, scheinbare 1,5-fache Brennweitenverlängerung), AI-P-NIKKOR-Objektiven und NIKKOR-Objektiven ohne CPU inklusive Non-AI-Objektiven. IX-NIKKOR-Objektive und Objektive für die F3AF können nicht verwendet werden. Die Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe steht bei Verwendung von Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:8 mit allen AF-Messfeldern zur Verfügung. (Bei einer Lichtstärke von 1:8 können die mittleren 7 Fokusmessfelder genutzt werden und bei 1:7,1 die 33 mittleren Felder.) |
Typ | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss |
Belichtungszeit | 1/4.000 s bis 4 s, Schrittweite 1 LW (1/4.000 s bis 30 s, Schrittweite 1/3 LW mit dem hinteren Einstellrad), X200 (nur mit dem Belichtungszeitenrad), Langzeitbelichtung (B), Langzeitbelichtung (T) |
Blitzsynchronzeit | X=1/200 s; Synchronisation mit Belichtungszeiten von 1/250 s oder länger |
Aufnahmebetriebsart | Einzelbild, langsame Serienaufnahme, schnelle Serienaufnahme, leise Auslösung, Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung |
Bildrate | 1 bis 5 Bilder/s (Serienaufnahme langsam) oder 5,5 Bilder/s (Serienaufnahme schnell) |
Selbstauslöser | 2 s, 5 s, 10 s, 20 s; 1 bis 9 Bilder im Abstand von 0,5, 1, 2 oder 3 s |
Belichtungsmessung | TTL-Belichtungsmessung mit 2.016-Pixel-RGB-Sensor |
Messsystem | Matrixmessung: 3D-Color-Matrixmessung II (nur mit G-, E- und D-Objektiven); Color-Matrixmessung II (mit anderen Objektiven mit CPU); Color-Matrixmessung bei Objektiven ohne CPU, deren Objektivdaten eingegeben wurden. Mittenbetonte Messung: Messschwerpunkt mit Gewichtung von 75 % auf mittlerem Messfeld, Durchmesser 12 mm. Ein Durchmesser von 8, 15 oder 20 mm ist alternativ einstellbar oder Integralmessung über das gesamte Bildfeld (12-mm-Kreis bei Objektiven ohne CPU). Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreis von 4 mm (entspricht ca. 1,5 % des Bildfelds) in der Mitte des gewählten Fokusmessfelds (mittleres Fokusmessfeld bei Objektiven ohne CPU) |
Messbereich (bezogen auf ISO 100 bei 20 °C und einer Objektivlichtstärke von 1:1,4) | Matrixmessung oder mittenbetonte Messung: 0 bis 20 LW. Spotmessung: 2 bis 20 LW |
Blendenübertragung | Elektronisch (CPU) und mechanisch (AI; einklappbarer mechanischer Blendenkupplungshebel) |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik (P) mit Programmverschiebung, Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A) und manuelle Belichtungssteuerung (M) |
Belichtungskorrektur | –3 bis +3 LW, Schrittweite 1/3 LW |
Belichtungsreihe | 2 bis 5 Bilder in Schritten von 1/3, 2/3, 1, 2 oder 3 LW |
Blitzbelichtungsreihe | 2 bis 5 Bilder in Schritten von 1/3, 2/3, 1, 2 oder 3 LW |
Weißabgleichsreihe | 2 bis 3 Bilder mit einer Schrittweite von 1, 2 oder 3 |
ADL-Belichtungsreihe | 2 Bilder mit ausgewählter Einstellung für ein Bild oder 3 bis 5 Bilder mit voreingestellten Werten für alle Bilder |
Belichtungsmesswertspeicher | Speichern des gemessenen Werts durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste |
ISO-Empfindlichkeit (Recommended Exposure Index) | ISO 100 bis ISO 12.800, Schrittweite: 1/3 LW. Einstellung auf ca. 0,3, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 50) unter ISO 100 oder auf ca. 0,3, 0,7, 1, 2, 3 oder 4 LW (entspricht ISO 204.800) über ISO 12.800 möglich; ISO-Automatik einstellbar |
Active D-Lighting | Automatisch, Extrastark +2/+1, Verstärkt, Normal, Moderat oder Aus |
Autofokus | Autofokus-Sensormodul Nikon Multi-CAM 4800 mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung und 39 Fokusmessfeldern (einschließlich 9 Kreuzsensoren; die 33 Messfelder in der Mitte unterstützen den AF bei Lichtstärken größer als 1:5,6 und kleiner als 1:8, die mittleren 7 Fokusmessfelder bei 1:8) |
Messbereich | –1 bis +19 LW (ISO 100 bei 20 °C) |
Fokussierung | Autofokus (AF): Einzelautofokus (AF-S), kontinuierlicher Autofokus (AF-C), prädi ktive Schärfenachführung reagiert automatisch auf Bewegungen des Motivs. Manuelle Fokussierung (M): Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann verwendet werden. |
Fokusmessfeld | Auswahl aus 39 oder 11 Fokusmessfeldern |
AF-Messfeldsteuerung | Einzelfeldsteuerung, dynamische Messfeldsteuerung mit 9, 21 oder 39 Messfeldern, 3D-Tracking, automatische Messfeldsteuerung |
Fokusspeicher | Speichern der Entfernung durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (Einzelautofokus) oder durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste |
Blitzsteuerung | TTL: i-TTL-Blitzsteuerung mit 2.016-Pixel-RGB-Sensor für SB-910, SB-900, SB-800, SB-700, SB-600, SB-400 oder SB-300 verfügbar; i-TTL-Aufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras wird bei Matrixmessung und mittenbetonter Messung verwendet, Standard-i-TTL-Blitzsteuerung für digitale Spiegelreflexkameras bei Spotmessung |
Blitzmodus | Synchronisation auf den ersten Verschlussvorhang, Langzeitsynchronisation, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Langzeitsynchronisation mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Langzeitsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Unterstützung der automatischen FP-Kurzzeitsynchronisation |
Blitzbelichtungskorrektur | –3 bis +1 LW, Schrittweite: 1/3 oder 1/2 LW |
Blitzbereitschaftsanzeige | Leuchtet konstant, sobald das optionale Blitzgerät vollständig aufgeladen ist; blinkt nach einer Blitzauslösung mit voller Leistung |
Zubehörschuh | Standard-Normschuh (ISO 518) mit Synchronisations- und Datenkontakten und Sicherungspassloch |
Nikon Creative Lighting System (CLS) | Advanced Wireless Lighting mit Blitzfernsteuerungseinheit SU-800 oder einem SB-910, SB-900, SB-800 oder SB-700 als Master-Blitzgerät und SB-910, SB-900, SB-800, SB-700, SB-600 oder SB-R200 im Slave-Betrieb; automatische FP-Kurzzeitsynchronisation und Einstelllicht mit allen CLS-kompatiblen Blitzgeräten außer SB-400 oder SB-300; Farbtemperaturübertragung und Blitzbelichtungsspeicher mit allen CLS-kompatiblen Blitzgeräten |
Blitzsynchronanschluss | Standardanschluss (ISO 519) mit Gewinde |
Weißabgleich | Automatisch (2 Optionen), Kunstlicht, Leuchtstofflampe (7 Optionen), Direktes Sonnenlicht, Blitzlicht, Bewölkter Himmel, Schatten, Eigener Messwert (bis zu 4 Messwerte speicherbar, Spot-Weißabgleichsmessung bei Live-View verfügbar), Farbtemperatur auswählen (2.500 bis 10.000 K), Feinabstimmung bei allen Optionen möglich |
Fokussierung bei Live-View | Autofokus (AF): Einzelautofokus (AF-S), permanenter Autofokus (AF-F). Manuelle Fokussierung (M) |
AF-Messfeldsteuerung | Porträt-AF, Großes Messfeld, Normal, Motivverfolgung |
Autofokus | AF mit Kontrasterkennung an beliebiger Position im Bildfeld (bei Porträt-AF oder Motivverfolgung automatische Auswahl des Fokusmessfelds durch die Kamera) |
Monitor | Niedertemperatur-Polysilizium-TFT-LCD-Monitor mit ca. 921.000 Bildpunkten (VGA), einer Bilddiagonalen von 8 cm (3,2 Zoll), großem Betrachtungswinkel von ca. 170°, ca. 100 % Bildfeldabdeckung und Helligkeitsregelung |
Wiedergabe | Einzelbildwiedergabe und Bildindex (4, 9 oder 72 Indexbilder oder Kalender), Wiedergabe mit Ausschnittsvergrößerung, Diaschau für Fotos, Histogramm-Anzeige, Anzeige der Lichter, Bildinformationen, Positionsdatenanzeige und automatische Bildausrichtung |
USB | Hi-Speed-USB |
HDMI-Ausgang | HDMI-Mini-Anschluss (Typ C) |
Zubehöranschluss | Funkfernsteuerungen: WR-R10 und WR-1 (separat erhältlich). Kabelfernauslöser: MC-DC2 (optionales Zubehör). GPS-Empfänger: GP-1/GP-1A (optionales Zubehör) |
Menüsprachen | Arabisch, Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hindi, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Norwegisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch (Portugiesisch und Brasilianisch), Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Thai, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch |
Akku | Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL14a |
Netzadapter | Netzadapter EH-5b; erfordert Akkufacheinsatz EP-5A (separat erhältlich) |
Stativgewinde | 1/4 Zoll (ISO 1222) |
Abmessungen (H x B x T) | ca. 110 x 143,5 x 66,5 mm |
Gewicht | ca. 765 g mit Akku und Speicherkarte, jedoch ohne Gehäusedeckel; ca. 710 g (nur Kameragehäuse) |
Temperatur | 0 °C bis 40 °C |
Luftfeuchtigkeit | bis 85 % (nicht kondensierend) |
Mitgeliefertes Zubehör | Abdeckung für Zubehörschuh BS-1, Gehäusedeckel BF-1B, Lithium-Ionen-Akku EN-EL14a, Akkuladegerät MH-24, Okularabdeckung DK-26, Trageriemen AN-DC9, USB-Kabel UC-E6, Schnur für Okularabdeckung, ViewNX 2 auf CD-ROM |
Fazit
Nüchtern betrachtet hat die neue Nikon Df vieles zu bieten, aber es ist nichts dabei was eine Nikon D7000 nicht auch zu bieten hätte. Eine Nikon D7000 kann man aktuell sogar noch NEU erwerben, hier habe ich ein Angebot für sagenhafte 655,- Euro gefunden!!. Wer für eine Nikon Df fast 3.000 Euro ausgibt, der wird dies nicht wegen der Features und der Bildqualität tun. Die Nikon Df soll ihren Benutzern ein Stück Lebensgefühl vermitteln. Mich erinnert dies ein wenig an den Versuch des Volkswagen Konzerns mit dem „New Beetle“ an die Erfolge des VW Käfer anzuknüpfen. Der neue Beetle ist technisch auf hohem Niveau und sieht seinem Original auch irgendwie ähnlich. Aber statt des luftgekühlten Boxermotors im Heck werkelt hier ein moderner Vierzylinder zwischen den Vorderrädern. Eigentlich ist es kein Käfer sondern ein Audi A3 mit einer neuen Karosserie…
So richtig gut ist der New Beetle daher auch nie bei der Kundschaft angekommen, trotz der kleinen Blumenvase am Armaturenbrett. Ich halte es für denkbar, dass die Nikon Df ein ähnliches Schicksal erfahren könnte. Warum soll man für eine Kamera die weniger leistet als eine Nikon D610 mehr als den doppelten Preis bezahlen, nur weil es ein paar mechanisch anmutende Knöpfe gibt, die letztlich doch nur Parameter eines Computers steuern? Ist das nicht wie ein wassergekühlter Vierzylinder statt eines Motors den einst Ferdinand Porsche höchst persönlich entwarf?
Die Nikon Df sieht im wesentlichen cool aus und ist für mich so etwas wie die Rolex unter den Nikons. Wer nur mal schnell die Zeit ablesen möchte, der kauft sich eine Nikon 1 und hat auch eine Expeed 3 Engine im Gehäuse. Wem es wichtig ist ein Uhrwerk mit minimaler Gangabweichung zu haben, der kauft sich eine Nikon D610. Wer seine Uhr beispielsweise beim Tauchen benutzt und sein Leben daran hängt, der kauft sich eine Nikon D4 oder ein D800.
Doch wer eine Uhr sucht die von anderen bemerkt wird und der fremde Männer heimlich hinterher schauen, der kauft sich eben eine Nikon Df. Es ist also eher eine Frage des Egos (viele werden es Understatement nennen) als der technischen Raffinessen, denn diese gibt es bei anderen Kameras für weniger Geld in größer
er Zahl.
Die neue Nikon Df soll ein Lebensgefühl zurückbringen, das es bereits vor 30 Jahren mit der Nikon F3 oder der Fm bzw. der Fe und ihren Nachfolgern gab. Ob dies gelingen wird wird man sehen. Ich frage mich allerdings warum man für eine weichgespülte Version eines Lebensgefühls 3.000 Euro bezahlen soll, wenn es das „Original“ schon für 399,- Euro zu kaufen gibt?
Hallo Ansgar,
ich habe mir gut jetzt zwei Tage als Besitzer einer FA und einer FM3A und auch einer F3 überlegt, ob ich für 3 „KiloEuro“ meinen analogen Nikon-SLR-Kumpeln einen digitalen Spielpartner zur Seite stellen soll! Es reizt schon sehr….
Die Nikon Df ist schon sehr cool und reizt besonders den alten Nikon-Analog-User und Sammler…
Aber Du hast mir die Argumente scharfgeschrieben, warum ich damit zumindestens vorerst mit der vorschnellen Bestellung warten sollte. Denn erstens ist der erste Euro-Strassenpreis der Nikon Df gegenüber dem Dollarkurs und dem ersten USA-Preis trotz D4-Sensor eine Frechheit und andererseits gibt es deutlich mehr Leistung und Praxistauglichkeit für weniger Geld (und mit dem geringeren „Coolnessfaktor“ kann man dann glaube ich leben!)
Zum Angeben kauft man dann besser eine schwere D4!
Daher wird das zweite FX-Gehäuse neben einer D800 wahrscheinlich bei mir eher eine auch leichte D610 werden mit Video-Option, besonders am hohen und steilen Berg.
Ich mache gerade auch einige Experimente mit meiner Nikon 1 V1 und habe gerade einen zweiten funkelnagelneuen Body für schlappe 199€ erworben (inklusive EN-EL15 mit Ladegerät), was unschlagbar ist! Auch ich achte auf die bald sicher fallenden Preise der Nikon 1 V2…
Mit FT-1-Adapter und modernem Ultraschall-Tele ergibt das fast bei der Nikon 1 V1 „Sniper-Gefühle“, aber zumindestens Teleobjektiv-Eindrücke, die analog früher kaum (zu normalen Amateur-Preisen) zu realisieren waren…
Interessante Spielereien mit Deinem 500er Reflex-Nikkor und der Nikon 1 V1….,
Überlege gerade dies mit einem sehr gut gebrauchten 1000er Reflex-Nikkor zu toppen…, Auch ein Test mit dem neuen Nikon AF-S 80-400mm würde mich sehr reizen…
Mach weiter so, bester Foto-Blog, weit und breit!!! Sehr informativ!
Womit machst Du eigentlich am Mac Deine Website?
Iweb, Adobe Dreamwaver, Freeway…? Wäre dankbar für einen Tip hierzu Deinerseits!
Hallo Tom, danke für soviel Lob 🙂
Mein BLOG wird via WordPress gehostest und da kann man sehr gut alles über einen Browser erledigen. Also Kommentare wie diesen hier, Artikel, Medien verknüpfen, alles gar kein Problem. Auf Reisen schreibe ich in Pages vor was mir in den Sinn kommt und wenn es ein WLAN in der Nähe gibt wird dann im Browser ein neuer Artikel angelegt und via Copy & Paste alles hineinkopiert. Das klappt recht gut, alternativ kann man auch Microsoft Word mit WordPress verknüpfen und dann über Word bloggen. Das würde auch gehen, zumal ich seit ein paar Tagen immer mal wieder via Parallels Desktop 9 ein Windows 8 auf meinem Mac benutze.
Viele Grüße, Ansgar