Featured

DAS ENDGÜLTIGE FOTOBUCH

Seit April 2021 ist mein neues Buch bei amazon.de verfügbar. Dieses Buch ist meine ganz persönliche Abrechnung mit 40 Jahren Fotografie. Auf ironische und oft sarkastische Art geht es um die Selbstreflexion meines eigenen fotografischen Schaffens. Es ist ein bitterböser Rückblick auf lange Nächte, in denen ich mit der Bearbeitung unzähliger Videos für YouTube beschäftigt war. Für meine Serie Ansgars kleine Fotoschule habe ich viele Kameras und diverses Equipment gekauft, nur um das alles in immer neuen Videos zeigen zu können. Das Meiste ist inzwischen wieder verkauft oder verstaubt in der heimischen Fotovitrine. Rückblickend war es eine immense Verschwendung von Geld und Lebenszeit. Statt Videos für Menschen zu machen, die ich gar nicht kenne und die alles kostenlos wollen, hätte ich mit dem vielen Geld besser schöne Weltreisen unternehmen sollen.

Diese bittere Retrospektive wird vielen fotografierenden Menschen nicht ganz fremd vorkommen. Wer hat nicht schon selbst daran gedacht, sehr viel Geld für eine neue bessere Kamera auszugeben, nur um damit noch bessere Fotos machen zu können? Und wem ist es tatsächlich gelungen?

„Dieses Buch kommt für mich gerade zur rechten Zeit. Ich hatte überlegt rund 8.000 Euro für eine neue Kamera auszugeben. Jetzt behalte ich was ich habe und kaufe mir stattdessen ein Motorrad und reise damit um die Welt.“

Ein Zitat meines Freundes Udo Krüger, das mich sehr gefreut hat.

Denkst auch Du aktuell über eine neue Kamera nach? Vielleicht sogar über eine NIKON Z7 II, inkl. aller wichtigen Objektive und das allerneuste Bokeh Monster? Haben auch Dir die Influencer auf YouTube schon wieder einen neuen Floh ins Ohr gesetzt?

Mein Tipp: LASS ES

Es wird Dich nicht weiterbringen, ich selbst habe es oft genug versucht.

Du glaubst mir nicht? Dann lies dieses Buch!! Mit dem gesparten Geld wirst Du viele sinnvolle Dinge kaufen und herrliche Reisen mit Deiner Familie unternehmen können, auch wenn sie noch so nervig ist. Sobald Du nicht mehr ständig an neue Fotos denken musst, wirst Du wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens haben und das wird sich auch positiv auf das Verhältnis zu Deiner Familie auswirken.

Letztlich ist alles sinnvoller als sein ganzes Geld in eine Fotoausrüstung zu investieren, mit der man Fotos macht, für die sich letztlich eh kein Schwein interessieren wird.

DAS ENDGÜLTIGE FOTOBUCH von ANSGAR HILLEBRAND

Dieses Buch wird auch Dein Leben verändern. Mit diesem Buch wird alles besser und Du wirst viel Geld sparen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.